Wir lieben die Musik und wir lieben das Klavier – das ist PianoManie

Spielen mit Risiko, ohne Absturzsicherung, dafür 100-prozent authentische Musik – das sind wir: klassisch ausgebildete Pianistinnen, inspiriert durch alles was klingt … und neugierig.

4 Hände – 2 Köpfe – 1 Klang. Die gemeinsame Freiheit am Klavier – das ist magisch. „Wir improvisieren völlig frei zusammen am Klavier. Wir kennen uns schon so lange, dass wir einander bereichern und auffangen mit Ideen, Einfällen, Motiven. Wenn eine etwas Unerwartetes spielt und sich auf musikalisch neues Terrain begibt, folgt die andere völlig harmonisch.“

Unsere Wurzeln. Dies ist die ganze Fülle der klassischen Musik, über die Moderne bis zur aktuellen Situation, wo sich E- und U-Musik überlagern und beeinflussen. Die Erfahrungen und Klangwelten, die wir in der Kammermusik im Zusammenspiel mit unterschiedlichsten Instrumenten gesammelt haben, prägen unseren Ausdruck und Musikempfinden. Wir bewundern das was war und gehen unseren Weg weiter. Wir bündeln die Historie und entwickeln eigene musikalische Spielformen.

Improvisation. Die Grundlage und Basis des Zusammenspiels ist eine gemeinsame Idee. Das kann ein Thema sein oder ein interessanter Rhythmus, ein spezifisches Intervall ebenso wie ein musikalischer Stil, beispielsweise Tango. Die Schnittmenge findet sich in gemeinsamen musikalischen Vorlieben, aus denen sich ein eben erfundenes Stück jedes Mal neu aus dem Moment heraus entwickelt.